Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Bauunternehmen in Hannover für das Bauen im Bestand

Wir über uns LORENZ Bauunternehmen

Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie engagierte Unternehmerpersönlichkeiten sind die Grundlage für unseren langjährigen Erfolg. Neben der Mitgliedschaft in der Handwerkskammer Hannover ist es für uns selbstverständlich, dass das Unternehmen im Baugewerbeverband Niedersachsen, in der Bauinnung Hannover sowie in der Ingenieurkammer Niedersachsen vertreten ist.

Neben den drei Abteilungen, die sich ausschließlich mit Hochbauaufgaben im Bestand beschäftigen, gibt es noch die Abteilungen Lorenz Hausverwaltung und glw Sachverständige. 1998 stieß die bereits 1972 gegründete Firma METHE Fliesen GmbH als eigenständiges Unternehmen zu uns. Seit 2015 gehört ebenfalls der Natursteinhandel BENSCH Baustoffe GmbH, Wunstorf, dazu. Sie alle bilden eine Unternehmensgruppe, das LORENZ-Team.

Bis heute ist uns das ehrenamtliche Engagement unserer Firmengründer ein nachahmenswertes Vorbild – zum Wohle der Gesellschaft und unseres Berufsstandes. Dabei vergessen wir aber auch nicht, dass Menschen und Einrichtungen unsere Unterstützung brauchen können und bemühen uns um gezielte Hilfen.

Soziale Verantwortung

Bereits von unseren Gründern haben wir gelernt, dass jeder Unternehmer, jedes Unternehmen in der Gesellschaft ein Stück Verantwortung übernehmen sollte. Dies ist ein Stück praktisch gelebte Soziale Marktwirtschaft.

Alles muss selbstverständlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beginnen. Wir wollen nicht nur von Familienfreundlichkeit reden, sondern sie auch zusammen leben. Dazu gehören Kontakte auch zu den Familien unserer Beschäftigten, die besonders bei unserem Sommerfest, der Beach-Party, gepflegt werden können. Weiter unterstützen wir unsere Väter dabei, Elternzeit zu nehmen. Und für die Mütter gibt es Arbeitszeiten, die abgestimmt sind auf die Belange der Kinder. Das ist vielleicht noch wichtiger als manche von uns gewährten finanziellen Sonderzuwendungen für Kinder und Familien.

Wir sind Mitglied im Verein Unternehmer für Hainholz und unterstützen den Kulturtreff Hainholz bei zahlreichen Projekten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Künstler aus der Region verschönern den Stadtteil, Kinder erhalten Einblicke in die Handwerksberufe und die Arbeitswelt.

Das Drama vieler Flüchtlinge hat uns berührt. Wir stellen deshalb Praktikumsplätze während des Integrationsprozesses zur Verfügung. Bei einer entsprechend positiven Entwicklung des Betroffenen ist die Möglichkeit zur Ausbildung gegeben oder auch eine Mitarbeit als Handwerker im Unternehmen.

Neben ihrem Engagement in den Bauverbänden übernehmen die Geschäftsführer Aufgaben in der Handwerkskammer und der Bauinnung. „Wir möchten nicht allein mit Worten, sondern durch Taten unserer sozialen Verantwortung nachkommen“, so Lorenz.

Modernisieren, sanieren und reparieren. LORENZ – auch wenn‘s knifflig wird!

Zum Seitenanfang